Sehen Sie sich das Waiver-Programm an

Das Visa Waiver Program ist ein visafreies Programm für die Vereinigten Staaten. Länder, die am Visa-Waiver-Programm teilnehmen, einschließlich Dänemark, sind dadurch berechtigt, in die Vereinigten Staaten zu reisen, ohne zuvor ein Visum beantragen zu müssen. Reisende aus Visa-Waiver-Ländern hingegen müssen lediglich ESTA beantragen, was durch das Einreichen eines Online-Antragsformulars hier erfolgen kann.

Welche Länder sind im Visa Waiver Programm enthalten?

Das Visa Waiver Programm deckt eine Vielzahl europäischer Länder ab, darunter Dänemark, sowie ausgewählte Länder in Asien und Südamerika. Unten sehen Sie eine detaillierte Liste aller Mitglieder des Visa Waiver Programms.

Visa Waiver Länder:

Andorra Australien Belgien Brunei Chile Dänemark Estland
Finnland Frankreich Griechenland Niederlande Irland Island Italien
Japan Lettland Liechtenstein Litauen Luxemburg Malta Monaco
Neuseeland Norwegen Polen Portugal San Marino Schweiz Singapur
Slowakei Slowenien Spanien Vereinigtes Königreich Schweden Taiwan Tschechien
Deutschland Ungarn Österreich

Wann wurde das ESTA-System eingeführt?

Das Visa-Waiver-Programm wurde 1986 als Gesetz eingeführt, mit dem Ziel, als Tourist die Einreise in die USA zu erleichtern und gleichzeitig das Außenministerium zu entlasten. 1991 wurde das Programm um u.a. die nordischen Länder.
2006 kündigte die US-Regierung das ESTA-System an. Das System wurde nach den Terroranschlägen vom 11. September eingeführt und soll helfen, zukünftige Anschläge zu verhindern. Aus diesem Grund müssen alle Reisenden aus Visa-Waiver-Ländern nun zunächst eine ESTA-Reisegenehmigung beantragen, bevor sie an Bord von Flügen in die USA gehen können.

Kann ich frei in die Vereinigten Staaten reisen, wenn Sie aus einem visumfreien Land kommen?

Nein. Reisende aus den Visa Waiver-Ländern müssen nun zunächst eine ESTA-Genehmigung beantragen, bevor sie in die USA einreisen dürfen. Eine ESTA-Genehmigung ist kein Visum, sondern eine Vorabgenehmigung, die dazu beiträgt, dass der Reisende die Einreisebestimmungen für Reisende in die USA erfüllt. Aus diesem Grund dauert ein ESTA-Antrag auch nicht so lange wie ein Visumantrag. Sie können eine ESTA-Genehmigung beantragen, indem Sie hier ein Online-Antragsformular ausfüllen.

Im Zusammenhang mit Ihrem ESTA-Antrag haben Sie vielleicht schon vom sogenannten Visa Waiver Programm gehört. Aber wie funktioniert das Programm in der Realität?

Was ist das Visa Waiver-Programm?

Das Visa Waiver Program ist ein Gesetzespaket, das Reisenden aus befreundeten Ländern die visumfreie Einreise in die Vereinigten Staaten ermöglicht. Das Visa Waiver Program soll somit der Mechanismus sein, der Reisenden aus den Mitgliedstaaten die Einreise in die Vereinigten Staaten erleichtert.

Was hat das Visa Waiver Programm mit ESTA zu tun?

ESTA ist eine neue Ergänzung des Visa-Waiver-Programms, das nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eingeführt wurde, um die Sicherheit zu erhöhen. ESTA ist daher Teil des Visa-Waiver-Programms, und ein ESTA ist kein Visum, sondern nur eine Sicherheitskontrolle.

Wer nimmt am Visa Waiver-Programm teil?

Die folgenden Länder sind Mitglieder des Visa Waiver Programms:

Andorra Australien Belgien Brunei Chile Dänemark Estland
Finnland Frankreich Griechenland Niederlande Irland Island Italien
Japan Lettland Liechtenstein Litauen Luxemburg Malta Monaco
Neuseeland Norwegen Polen Portugal San Marino Schweiz Singapur
Slowakei Slowenien Spanien Vereinigtes Königreich Schweden Taiwan Tschechien
Deutschland Ungarn Österreich

Das Visa Waiver Programm hat eine lange Geschichte hinter sich

Das Visa Waiver-Programm wurde bereits in den 1980er Jahren eingeführt und seitdem drastisch erweitert und ist heute ein weltweites Programm, das jedes Jahr über 22 Millionen Besuche in den Vereinigten Staaten ermöglicht.

Zeitplan für das Visa Waiver Programm

  • 1986 – Der Kongress verabschiedet die Rechtsgrundlage für das Visa Waiver Programm.
  • 1988 – Die ersten beiden Länder treten dem Programm bei: Japan und Großbritannien.
  • 1989 – Mehrere europäische Länder treten dem Programm bei: Frankreich, Niederlande, Italien, Schweiz, Schweden und Westdeutschland.
  • 1991 – Eine Vielzahl weiterer europäischer Länder, darunter Dänemark, sowie Neuseeland werden in das Programm aufgenommen.
  • 1993 – Brunei tritt als erstes asiatisches Land dem Visa Waiver Programm bei.
  • 1995 – Irland tritt dem Programm bei.
  • 1996 – Australien wird das zweite ozeanische Land und Argentinien das erste südamerikanische Land im Visa Waiver Programm. Argentinien wurde jedoch 2002 wieder aus dem Programm genommen.
  • 1997 – Slowenien wird das erste ex-jugoslawische Land, das sich dem Programm anschließt.
  • 1999 – Portugal, Singapur und Uruguay werden in das Visa Waiver Programm aufgenommen. Uruguay wurde jedoch 2003 wieder entfernt.
  • 2003 – Nach den Terroranschlägen vom 11. September werden maschinenlesbare Reisepässe für alle visafreien Reisenden eingeführt.
  • 2004 – Im darauffolgenden Jahr werden aus dem gleichen Grund auch Anforderungen an biometrische Reisepässe für alle Reisenden eingeführt. Diese Anforderung wurde jedoch auf 2006 verschoben.
  • 2006 – Die US-Regierung kündigt ESTA an, das darauf abzielt, die Sicherheit bei der Einreise zu erhöhen, indem alle Reisenden aufgefordert werden, vor der Abreise eine Reisegenehmigung einzuholen.
  • 2008 – Südkorea und eine Reihe mitteleuropäischer und baltischer Länder nehmen an dem Programm teil.
  • 2010 – Griechenland wird in das Programm aufgenommen.
  • 2012 – Taiwan tritt dem Visa-Waiver-Programm bei.
  • 2014 – Chile tritt dem Programm als einziges südamerikanisches Mitglied bei (nachdem Argentinien und Uruguay 2002 bzw. 2003 ausgeschlossen wurden).
  • 2019 – Polen wird in das Visa Waiver Programm aufgenommen.

Zukunftsweisende Entwicklungen

Es gibt noch 8 sogenannte Roadmap-Länder, die aktiv daran arbeiten, dem Visa-Waiver-Programm beizutreten, aber aufgrund der Zulassungskriterien noch nicht aufgenommen wurden. Zu diesen Ländern gehören:

  • Argentinien (früher Teil des Programms von 1996 bis 2002).
  • Brasilien
  • Bulgarien
  • Zypern
  • Israel
  • Kroatien
  • Rumänien
  • Uruguay (früher Teil des Programms von 1999 bis 2003).

Visa Waiver entwickelt sich ständig weiter

Visa Waiver entwickelt sich ständig weiter und ist im Laufe der Jahre für viele Reisende zum bevorzugten Weg geworden, die Vereinigten Staaten zu besuchen.